Lorenz Blaumer wurde in Köln geboren und wuchs in Saarbrücken auf. Nach dem Abitur 2003 wandte er sich zunächst vier Jahre dem Studium der Physik an der LMU München zu.

Nach saarländischer Tradition folgte nun die Rückkehr nach Saarbrücken für das Musikstudium an der HfM Saar, zunächst bei Tanja Becker-Bender, später bei Hans-Peter Hofmann.

Die intensive Beschäftigung mit Kammermusik und vor allem Streichquartett mündete in der Gründung des Bruchquartetts.

 

Lorenz Blaumer ist als freier Musiker international tätig.

Die Mitwirkung in Orchestern sowie den unterschiedlichsten Ensembles für Kammermusik, alte, neue und populäre Musik (z.B. Deutsche Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern, Münchener Kammerorchester, Staatstheater Saarbrücken, Le Concert Lorrain, Via Nova Quartett, Bruchquartett, Einshoch6) führten ihn zu ausgedehnten Konzert- und Workshop-Tourneen durch Europa, Asien, Afrika und Amerika.

 

Tätigkeiten als Kammermusiker und Bühnenmusiker für Staatstheater Saarbücken und Volkstheater München, als Solist (mit Einshoch6) für Münchener Symphoniker, Münchner Rundfunkorchester, Freiburger Philharmoniker, Filmorchester Babelsberg, Brandenburger Philharmoniker, Philharmonie Merck, Dortmunder Philharmoniker, Philharmonie Jekaterinburg.

 

Lorenz Blaumer spielt eine Karbongeige von Diamo-Violins.